Frische Webseite




Hier soll und darf über LESA gemeldet und diskutiert werden

Frische Webseite

Beitragvon Schwedenpeter » Mi 10. Jul 2019, 10:38

Die ist etwas aufgepeppt. Außerdem herrscht der Tenor, "wir machen mit dem thermischen Ungleichgewicht etwas völlig Neues"
Schwedenpeter
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 08:47

von Anzeige » Mi 10. Jul 2019, 10:38

Anzeige
 

Re: Frische Webseite

Beitragvon superhaase » Di 16. Jul 2019, 19:59

Aus der Website:
Was allerdings übersehen wird, ist die Tatsache, dass der zweite Hauptsatz nur in einem eingeschränkten Bereich gilt, nämlich nur für Vorgänge im Gleichgewicht. Dies wird in den beiden Gleichgewichtspostulaten (siehe rechte Seite) beschrieben. Bei Ungleich­gewichts­zuständen, wie in einem Kraftwerk, das mit Mischdampf betrieben wird, verlieren die in der heutigen Thermodynamik beschriebenen Gesetze ihre Gültigkeit.

Ja, da ist schon wieder - oder immer noch? - der rhetorische Kniff mit dem angeblichen Ungleichgewichtszustand, für den die Thermodynamik nicht gilt ... ich lach mich schlapp.
Das dumme ist nur, dass in der Mischdampfmaschine gar keine Ungleichgewichtszustände vorkommen, sondern nur eine infinitesimale Abfolge von Gleichgewichtszuständen, wie in einer Einstoff-Dampfmaschine auch.
Also ist klar, dass die Gesetze der Thermodynamik auch für das Wunder-Mischdampfkraftwerk gelten.
Ergo gilt:
Satz mit X: "war wohl nix" ...
superhaase
Administrator
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 12. Mai 2011, 15:01

Re: Frische Webseite

Beitragvon Schwedenpeter » Di 27. Aug 2019, 16:18

Mich wundert trotzdem wie lange die aushalten. Umgezogen ist man auch noch mal, In den Juliusturm. :)
Schwedenpeter
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 08:47


TAGS

Zurück zu Neues von und über LESA

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron