Hi Addi,
addi hat geschrieben:. . Aber meist wird erklärt durch Zufall oder wie auch immer auf etwas gestoßen zu sein, wo einfach irgendwo Energie “hinten rauskommt”. Meist ist gleich die nächste Bemerkung in diesem Zusammenhang: “Ich habe derzeit keine Ahnung welche Form von Energie (oder sonst was) hier als Quelle in Betracht kommt”.
Was Du hier nicht darstellst ist der entscheidende Punkt. Es gibt viele, die behaupten, sie seien durch Zufall auf etwas gestoßen, was sie nicht erklären können. Und zeigen können sie es auch nicht bzw. wollen sie nicht, weil ja dann das Geheimnis gelüftet ist. Aber die Tatsache dass irgendjemand irgendwas nicht versteht ist doch kein Indiz dafür, dass da was Besonderes dahinter steckt. Schon gar nicht, wenn er dann auch noch sagt „ich bin nicht vom Fach“ oder „ich kenne mich eigentlich nicht damit aus, aber . . “ Zeige mir einen, der was vorzuweisen hat, und ich schaue mir das gerne an.
addi hat geschrieben: Jetzt kann man natürlich sagen - ich habe studiert, kenne alle physikalischen Effekte, die es heute und auch in der Zukunft gibt - und wenn es da keine Erklärung gibt kann es nur ein durchgeknallter PM1 Spinner sein. Das ist leider Konsens hier und entspricht (meiner Meinung nach gerade nicht) dem Leitbild, dem eine freie unabhängige Wissenschaft folgen sollte!
Das Leitbild einer freien Wissenschaft ist die offene Diskussion, nicht die Behauptung von unerklärlichem Geschehen, das man aber nicht offen legen will. Das muss man natürlich auch nicht. Man kann aber nur ernst genommen werden, wenn man was offen diskutiert oder praktisch vorweisen kann.